Da ich im Internet keine Anleitung zum Digitalumbau dieser Lok gefunden habe, habe ich mich ohne Anleitung an dieses Projekt herangesetzt, mit dem Entschluss meinen Umbau „für die Welt“ festzuhalten. Der von mir benutzte Decoder ist ein ESU LokPilot 4.0 DCC. Weiterhin benötigt man einen feinen Lötkolben, ein Urmacherschraubenzieher-Set, sowie wenn möglich eine Standbohrmaschine.
1. Die Lok wird geöffnet. Dies geschieht, indem die mittlere Schraube auf der Unterseite der Lok gelöst wird. Diese greift in das Dach vom Führerhaus, das danach ebenfalls lose ist. Das Gehäuse lässt sich nun einfach abziehen.
2. Sämtliche Verkabelung der Lokomotive wird ausgelötet, auch am Motorschild. Die 16V Birnchen der Lok habe ich gegen 19V LED-Birnen in warm-weiß getauscht. Des Weiteren wird das Gewicht in der Mitte der Lok mit einem bestimmten, aber dennoch vorsichtigen Ruck entfernt.
3. In das mittlere Gewicht der Lok wird nun ein Loch gebohrt, wo später die Kabel durchgeführt werden. Dabei ist zu beachten, dass es am dem Motorschild zugewandtem Rand zu setzen ist, damit die Gehäuseschraube nicht den Kabeln in den Weg kommt.
4. Der Decoder wird seitlich an eine Halterung geklebt, die von der Breite her zwischen die Stromabnehmer des unmotorisierten Drehgestells passt. (Styrodur ist nicht das optimale Material, hatte aber gerade nichts anderes zur Hand.) Die weiße Litze muss verlängert werden.
5. Der Motorblock mit dem Motorschild muss nun ausgebaut werden. Dafür ist lediglich von unten eine Schraube zu entfernen.
6. Die weitere Verkabelung ist den Bildern zu entnehmen. An den Stromabnehmern des unmotorisierten Drehgestells müssen, wie auf den Bildern zu entnehmen ist, die Kabel vom Decoder und vom Motorschild zusammengeführt werden. Wichtig: Die markierte Stelle auf dem Motorschild muss unbedingt getrennt werden, sonst droht der Decodertod durch Kurzschluss! Die blaue Litze wird nicht benötigt, muss deshalb isoliert und fixiert werden (z.B. auf dem Motorblock).
7. Alles wird wieder zusammengebaut.
8. Der Decoder wird auf die für den Rundmotor passenden CVs programmiert(Quelle: Handbuch CV 2=4, 51=0, 52=32, 53=112, 54=80, 55=50, 56=255). Die Lok läuft danach ruhig und gleichmäßig.