Habe für meinen Enkel 2 Anlagen alt mit M-Gleisen beschafft. Nach Aufbau eines Kreises fuhren 2 Züge, aber kein Bahnbus. Dieses auch nur, weil ich die Stecker im Trafo mehrfach wechselte. Danach habe ich die Schienen so aufgebaut, wie ich es für richtig hielt und wollte die Züge fahren lassen. Danach sollte die Platte kommen. Es fährt kein Zug mehr. Stelle die Loks auf das Stromgleis, so haben diese noch nicht einmal Licht beim schalten. Problem ist, ich habe keine Ahnung von Strom, Trafo u.a. Gibt es eine Möglichkeit mir zu helfen? Ich habe nachgelesen über Probleme mit Trafos. Jetzt weiß ich überhaupt nichts mehr. Welche Stromart habe ich? Ist ein Gleis defekt und wie kann ich dieses ggfls. am schnellsten herausfinden. Oder muß ich die Anlage zurückbauen und dann Stück für Stück wieder aufbauen und jeweils probieren? Vor 40 Jahren hatte ich diese Schwierigkeiten mit meiner damaligen Eisenbahn nicht.
Ohne einen Blick auf die Sache könnte man hier etwa 1000 Möglichkeiten aufzählen wo das Problem liegen könnte. Wenn es M-Gleis ist reden wir vermutlich von alten Märklinsachen? Das wäre denn Wechselstrom. Bei Wechselstrom sollte das Vertauschen von Steckern eigentlich keine Rolle spielen, das spricht dafür, dass bereits am Ausgang des Trafos ein Fehler vorliegt - sehen die Kontakte noch blank und metallisch aus, oder sind sie korodiert (rostig) und zunderig? Dazu auch gleich der Hinweis: Finger weg von alten Trafos, daran sollte man nur Reparaturen ausführen, wenn man Elektriker ist bzw entsprechendes Fachwissen hat. Die ganz alten Märklintrafos aus blau lackiertem Eisenblech sind grundsätzlich gefährlich, weil Netzspannung (230V) auf das Gehäuse kommen kann - die also keinesfalls Kindern zum spielen geben.
Um hier weiterzukommen wären einige Bilder wichtig!