Es existieren hier schon zwei Umbauberichte für die letzte Serie der V T. Doch dies war erst der zweite Streich, der dritte folgt sogleich.
Grundlage für das Fahrwerk soll die alte Piko 89 werden. Die wird das Gestänge, die Achsen und die Zahnräder opfern müssen.
Grundlage des Gehäuses wird die DDR-Gützold 75.
Bevor ich das Gehäuse einer alten Gützold 75 zerschneide, welche der drei Varianten ist die "wertvollste". Wäre ärgerlich, wenn ich ausgerechnet eine gesuchte Variante zerstöre.
Aus dem Gützold Gehäuse läßt sich am Besten eine VT der letzten Bauserie bauen. Dabei gibt es auch noch eine Variante mit einem seitlichen Geländer. Für eine andere Variante geht es damit wohl nicht. Ich warte gespannt auf die Ergebnisse.
Die saechsische und franzoesische Version hat eine kegelige Rauchkammertuer. Die geplante VT und das DR-Modell hingegen nicht. Am sinnvollsten waere also ein defektes DR-Modell zu opfern, an dem der Vorwaermer schon fehlt aber der Rest intakt ist.