Da ich in meinem Laden auch H0-Autos anbiete, weiß ich aus eigener Erfahrung, daß Sportwagen und Luxuslimousinen besser gehen als Mittelklassekombis oder Kleinwagen. Außer vielleicht die ganz kleinen wie Isetta und Goggo mit dem besonderen Niedlichkeitsbonus. Als Modellbahner brauche ich aber die bürgerlichen Fahrzeuge für einen realistischen Straßenverkehr, und daher freuen mich diese Fahrzeuge mehr und nachhaltiger als noch ein Superbolide, den jeder im Modell sammelt, weil er sich den echten vielleicht nicht leisten kann, will oder darf
Seit einer Weile ist Wiking mit einer Kadett-B-Limousine am Markt, in diesem Frühjahr folgte von Herpa das passende Coupe. Die Beiden wollte ich hier einfach mal vorstellen:
Das Kiemencoupe und der Caravan im Hintergrund sind von BS-Design, die habe ich vor etwa 20 Jahren mal gebaut. An dieser Stelle gleich mal ein Appell an die Modellautohersteller: Der Caraven vom Kadett B fehlt noch, und diese Lücke ist schmerzlich, denn das war der Handwerkerwagen schlechthin! Brekina/Drummer war hier beim A-Kadett konsequent. Dafür herzlichen Dank! Andererseits könnte ich mir hier noch die L-Limousine mit geändertem Gesicht vorstellen, die schon viel erwachsener wirkte...
Die beiden vorliegenden Modelle des B-Kadett sind jedenfalls gelungen, der Kühler ist bei Herpa noch etwas schöner. Dafür gefallen mir die Felgen und die Größe der Räder bei Wiking besser. Die Fensterrahmen sind bei beiden nicht optimal, Wiking zu dezent, Herpa zu heftig, was aber auf der Anlage in beiden Fällen nicht so auffällt wie hier in der Großaufnahme. Jedenfalls 2 wichtige Straßenverkehrsteilnehmer für meine Epoche-3/4-Anlage, da freue ich mich auf Farbvarianten!
Bleibt abschließend noch der Wunsch nach vergleichbaren Ford 12M/15M-Modellen der Baureihen P4 und P6. DAs superschöne Neo-Modell ist ein seltenes RS-Coupe und für mehrfachen Anlageneninsatz eigentlich zu teuer.
Mit herzlichen Grüssen Stefan
Und ist der Ruf erst ruiniert, baut sichs gänzlich ungeniert.