Ich habe so den Eindruck gewonnen, daß es hier so einige Lima-Spezies gibt.
Da ich mit dem Gedanken spiele, mir einen Satz ältere D-Zugwagen der Bauartgruppe 1926 zuzulegen, meine Frage:
Taugen die Dinger?
Die Detaillierung scheint mir ähnlich der Roco-Hechte zu sein (große Nieten), die Proportionen jedoch ganz gut getroffen. Wie sind die Laufeigenschaften, ab wann wurde einen KKK verbaut und welche Versionen gibt`s bzw. gab`s. Mich interessiert zwar primär eine DRG-Sonderserie aus 1991/92, aber von Gaßner gibt`s `nen Beschriftungssatz, und mit einer Airbrush kann ich mittlerweile umgehen).
bin im Augenblick nicht zuhause, deshalb kann ich nicht auf mein Katalogarchiv zurückgreifen.
Die Waggons stammen aus einer Zeit, als Lima sich zum Bau von höherwertigen Modellen umentschieden hatte. Die erste Serie war noch ohne KKK, mit den alten, grossen Kupplungen. Ab 1986 wurden dann die Drehgestelle mit kleinen Kupplungen (gem. NEM) ausgestattet. Ab ca. 89 dürften Kurzkupplungen verbaut worden sein.
An sich sind die Dinger relativ gut und sehen fast wie Roco-Wagen aus. Evtl. muss man die eingezogenen Faltenbalge tauschen. Die Laufeigenschaften sind bei Limawagen eigentlich immer überdurchschnittlich gut (wenn sie Metallräder besitzen).
Ich hatte einmal einen dieser Waggons, habe ihn aber dann verkauft, weil er ein Einzelstück in meiner Sammlung war. Mittlerweile bereue ich diesen Schritt! Naja, kann man nicht ändern...